Nachrichten zum Thema Ortsverein

Kinobesucher Ortsverein 150 Jahre SPD

SPD Ennigerloh feiert den 150. Geburtstag der Partei

Am Montag Abend hatte der SPD Ortsverein Ennigerloh zum 150. Geburtstag der Partei in die „Alte Brennerei Schwake“ geladen und viele Bürgerinnen und Bürger folgten dieser Einladung. Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Trampe-Brinkmann zeigte sich erfreut darüber, dass neben Vertretern aus allen im Rat vertretenen Parteien auch Bürgermeister Berthold Lülf sowie die stellvertretenden Bürgermeister Ingrid Halene und Helmut Barton dem Festakt beiwohnten.
Bevor Thomas Trampe-Brinkmann in seiner Ansprache auf die Geschichte der Sozialdemokratie in Ennigerloh einging dankte er dem Verein Alte Brennerei Schwake für die Unterstützung und Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Kinos.
Trampe-Brinkmann schlug danach einen großen historischen Bogen von den ersten Erwähnungen der SPD in Ennigerloh im Jahre 1900 bis zum heutigen Tage.
Das erstmalige auftreten der SPD in Ennigerloh war leider gleichzeitig ein trauriges Ereignis. Wie nachzulesen ist war der Sozialdemokrat Förster, nachdem er tagsüber Flugblätter verteilt hatte, abends gegen 23 Uhr am Wettpohl in einem Regentümpel tot aufgefunden worden.
Während der Kaiserzeit stand die SPD auch in Ennigerloh unter ständiger Beobachtung der örtlichen Obrigkeit. Hinweise auf eine feste Ortsvereinsstruktur können für diese Zeit nicht nachgewiesen werden.
Erst in der Weimarer Republik war die SPD in Ennigerloh klar strukturiert. Schon während des Kapp Putsches im März 1920 wurde der landesweite Generalstreik gegen die Bedrohung der jungen ersten Demokratie auf deutschen Boden unterstützt .Während der 15 Jahre Weimarer Republik lag die SPD bei den Wahlen zum Reichstag immer an zweiter Stelle hinter dem Zentrum. Bei den Wahlen zur Gemeindevertretung trat die SPD mit wechselndem Erfolg an. Auch bei den letzten freien Wahlen im März 1933 war die Partei mit Alwin Schwake im Gemeinderat vertreten. Damals traten von den ehemaligen Parteien und Bündnissen nur noch das Zentrum, die KPD und die SPD an. Die Nationalsozialisten, die bis dahin in Ennigerloh nicht offen in Erscheinung traten, stellten sich hier erstmalig zur Wahl, konnten aber gerade einmal 3 von 15 Ratssitzen erlangen. Alwin Schwake konnte dann in Folge noch bis September 1933 an den Sitzungen des Rates teilnehmen, bevor er von den Nazis aus dem Gremium vertrieben wurde. Er, sowie Wilhelm Fedler und Franz Ziwitzki, die führenden Ennigerloher Sozialdemokraten damals, wurden dann im Frühjahr 1935 inhaftiert. Zum Glück überlebten alle Drei den braunen Terror.
Auch in der Nachkriegszeit beteiligte sich die SPD wiederum sofort an den Wahlen und stellte mit Heinrich Ohlmeier, ab dem 15.09.1946 den ersten frei gewählten Bürgermeister in der Stadt Ennigerloh. Er folgten Rudolf Hischmann und Heinrich Potthoff vom Zentrum im Amt des Bürgermeisters, die allerdings noch von den Amerikanern eingesetzt wurden.
1959 wurde dann Wilhelm Maibaum zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Er stand auch der SPD in Ennigerloh vor und konnte im Mai 1963 als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag nachrücken. Maibaum war dann bis 1972 Abgeordneter und erlebte aktiv die Zeiten der großen Koalition und der Kanzlerschaft von Willy Brand.
Seitdem war und ist die SPD in Ennigerloh wohl auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dies dokumentiert auch die Reihe der Bürgermeister von Ludwig Becker, Hans-Ulrich Brinkmann bis hin zum derzeitigen Bürgermeister Berthold Lülf .
Im Anschluss an seine Rede konnte Thomas Trampe-Brinkmann dann die Gäste zum Jubiläumsfilm in den Kinosaal der Alten Brennerei bitten. Dabei stand natürlich die Entwicklung der SPD von den Anfängen bis Heute im Mittelpunkt, gleichzeitig wurden aber auch 150 Jahre deutscher Geschichte vermittelt.

Veröffentlicht am 11.06.2013

 

Ortsverein Kulturtour nach Kassel

Kulturtour diesmal nach Kassel

Traditionell führt der SPD Ortsverein Ennigerloh auch in diesem Jahr wieder eine „Kulturtour“ durch. Diesmal führt der Weg nach Kassel um dort die dOCUMENTA (13 ) zu besuchen. Dieses, nur alle fünf Jahre stattfindende Kulturspektakel, zählt wohl zu den weltweit bedeutesten Ausstellungsereignissen zeitgenössischer Kunst. Seit 1955 zeigt die dOCUMENTA die aktuellen Tendenzen der Gegenwartskunst und bietet gleichzeitig Raum für neue Ausstellungskonzepte. Die wechselnden Kuratorinnen und Kuratoren brachten jeweils ihre Sicht auf die Gegenwartskunst ein und stießen dabei immer auch gesellschaftspolitische Diskussionen an.
Die dOCUMENTA (13) wird kuratiert von Carolyn Christov-Bakargiev und setzt auf überraschende Ausstellungsorte, besonders unter freiem Himmel, in denen die Überlappung verschiedener Zeit- und Ortsphären erlebbar werden. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Programm aus den Bereichen Skulptur, Malerei, Installationen und Performances, aber auch Fotografie und Film, text- und audiobasierte Arbeiten sowie experimentelle Beiträge in den Bereichen Ästhetik, Kunst, Politik, Film, Literatur, Wissenschaft und Ökologie.
Die Fahrt findet am 8 September statt und startet um 8.45 Uhr an der Bushaltestelle Ennigerloh am Marktplatz und dort sollte man sich um 8:30 treffen. Die Rückkehr in Ennigerloh ist gegen 18.30 Uhr geplant. Vor Ort wird die Gruppe unter fachkundiger Führung ein Einblick in die Ausstellung vermittelt. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit in der Ausstellung zu verweilen oder auch auf eigene Faust die Stadt zu besichtigen. Für das gesamte Program erhebt der SPD Ortsverein Ennigerloh eine Kostenpauschale von 15 Euro für Mitglieder, bzw. 20 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldungen für diese Fahrt nimmt der SPD Vorsitzende Thomas Trampe-Brinkmann ab sofort entgegen. Diese können telefonisch unter 02524/3597 oder per E-Mail unter trampe-brinkmann@t-online.de abgegeben werden.

Veröffentlicht am 20.08.2012

 

Ortsverein Europaradler in Ennigerloh

Am 04.05. werden die Europaradler der SPD auch in Ennigerloh eintreffen. Im Rahmen einer größeren Aktivität, an der unter anderem auch der Ministerpräsident von Brandenburg, Matthias Platzeck durch den Bürgermeister Berthold Lülf und den Landtagskandidaten Thomas Trampe-Brinkmann in Ennigerloh begrüßt wird, werden um ca. 12 Uhr die Europaradler an der Jakobus-Kirche empfangen. Bei der dortigen Fahrtunterbrechung und Mittagspause, die im Haus der Senioren fortgesetzt wird, werden Möglichkeiten geboten, mit den politischen Vertretern über aktuelle SPD-Politik zu sprechen.

Veröffentlicht am 30.04.2012

 

Ortsverein Ausflug 2011 SPD-Ortsverein Ennigerloh

Am Samstag, den 17. September starteten über 50 Teilnehmer zu einer Bustour nach Essen um dort an einer Führung durch die Villa Hügel teilzunehmen und am Nachmittag eine Bootstour auf dem Baldeneysee zu genießen. Das Wetter spielte mit und so wurde es für alle eine Interessante, Informative und auch erholsame Veranstaltung.

Veröffentlicht am 26.09.2011

 

Ortsverein Doppelkopfturnier

Doppelkopfturnier der SPD Ennigerloh


Immer gut besucht mit inzwischen einem großen Teil Stammspielern fand das letzte Doppelkopfturnier der SPD Ennigerloh in der Dorfschänke in Enniger statt. Es konnten nach 3 Serien mit jeweils 16 Spielen folgende Spieler/innen Preise erringen:

1. Platz Hedwig Heitfeld mit 113 Punkten ganz links
2. Platz Hans Pähler mit 54 Punkten 4. von links hinten
3. Platz Helmut Jung mit 46 Punkten 5. von links hinten
4. Platz Gisela Hardt mit 39 Punkten vorne
5. + 6. Platz mit 15 Punkten
Ewald Pöppelmann 3. von links und Hermann Steinhorst rechts außen.
Zusätzlich als 2. von links auf dem Bild
der Geschäftsführer der SPD-Ennigerloh und Durchführende der Turniere
Herbert Wiesner

Veröffentlicht am 28.02.2011

 

Ortsverein Jahreshauptversammlung der SPD-Ennigerloh

SPD-Jahreshauptversammlung Ennigerloh
Aufmerksame Zuhörer fand Jürgen Wagner bei seinen Ausführungen zur Fraktionsarbeit.

Veröffentlicht am 29.03.2010

 

Ortsverein Hannelore Kraft in Ennigerloh

Nicht nur auf der Durchreise sondern zu informativem Informationsaustausch und interessanten Gesprächen besuchte die Landesfraktionsvorsitzende der SPD Hannelore Kraft Ennigerloh. Hier traf sie sich mit den Politikern der SPD, Landtagsabgeordneter Thomas Trampe Brinkmann, Fraktionsvorsitzender Jürgen Wagner und nicht zuletzt Bürgermeister Berthold Lülf um ihm bei dieser Gelegenheit auch zu seiner hervorragenden Wiederwahl zu gratulieren. Gemeinsam mit weiteren Lokalpolitikern besuchten sie dann die Ausstellung "Physik zum Anfassen" in den ehemaligen Profilia-Hallen.
Anschließen fuhr sie gemeinsam mit vielen SPD Mitgliedern und einigen weiteren Interessierten zur Wahlkampfveranstaltung mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier nach Münster.

Veröffentlicht am 26.09.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Webmaster

WebsoziCMS 3.9.9 - 891870 -