Teilnehmer der Kulturtour 2016 Ortsverein Kulturtour 2016

Die diesjährige Kultutour , einem schon eingeführten Brauch folgend , führte nach Oberhausen.

Veröffentlicht am 30.10.2016

 

Ratsfraktion Mehr Kinder in Ennigerloh!

In der gestrigen Sitzung (16.6.16) des SKSS Ausschusses wurden seitens der Verwaltung die aktuellen Planungen zum Umbau des Realschulgebäudes vorgestellt. Der Ausschuss beauftragte nach intensiver Diskussion den Rat der Stadt, in der kommenden Sitzung, eine Entscheidung zu treffen.
Die Planungen zum Umbau der heutigen Grundschule an der Ludgerusstr. verzögern sich allerdings noch. Dies ist nach Auskunft des Bürgermeisters zum einen in der Vielzahl der Bauprojekte in der Stadt begründet aber auch in der steigenden Schülerzahl in unserer Stadt. Nach derzeitigen Stand werden an der interkommunalen Gesamtschule die Jahrgangsstufen 5-7 demnach mit 4 anstatt 3 Parallelklassen geführt. Ebenso steigen die Schülerzahlen an den Grundschulen in den Ortsteilen. Diese erfreuliche Entwicklung muss ebenfalls in die Planungen integriert werden.

Veröffentlicht am 19.06.2016

 

Kommunalpolitik Antrag erfolgreich!

Auf unseren Antrag hin kann nun der "Runde Tisch Flüchtlingsbetreuung " einen sachkundigen Einwohner in den Sozialausschus entsenden. Hierbei sind die ehrenamtlichen Betreuer frei in der Entscheidung welche Person diese Funktion wahrnimmt. Denkbar wäre auch eine oder einen Flüchtling mit dieser Aufgabe zu betreuen.

Veröffentlicht am 30.04.2016

 

Kommunalpolitik Gute Nachricht aus dem Kreishaus

In der heutigen Ratssitzung (25.4.16) konnte Bürgermeister Berthold Lülf mitteilen, dass nun die Genehmigung für unseren Haushalt aus dem Kreishaus vorliegt. Damit können nun auch unsere freiwilligen Leistungen zur Auszahlung gelangen.

Veröffentlicht am 30.04.2016

 

Kommunalpolitik Ostern 2016

Der SPD ORTSVEREIN Ennigerloh wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ein gesegnetes Osterfest.

Veröffentlicht am 24.03.2016

 

Kommunalpolitik SPD finanziert WLAN und Notruftelefon in der Flüchtlingsunterkunft in Enniger.

Der freie Internetzugang ist für den großen Teil der in Ennigerloh wohnenden Flüchtlinge derzeit die einzige Möglichkeit , mit ihren Familien und Freunden, Kontakt zu halten. Darüber hinaus war es nötig für Notfallsituationen ein Telefon in den Unterkünften zu installieren, welches den direkten Kontakt mit den Leitstellen der Polizei und der Feuerwehr, ermöglicht.
In Absprache mit der Stadt Ennigerloh hat sich nun der SPD Ortsverein bereit erklärt, die Hälfte der Kosten, hierfür zu übernehmen.
Für die Unterkunft im HC Gebäude in Ennigerloh besteht eine gleiche Vereinbarung mit der GAL Ennigerloh.

Veröffentlicht am 22.03.2016

 

Ortsverein 60 Jahre Mitglied in der SPD

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins wurde Hans-Jürgen Schoel für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserer Partei geehrt. Hans-Jürgen war über lange Zeit Ratsherr in unserer Stadt und ebenso Vorsitzender des AWO Ortsvereins. Mit ihm wurde ebenfalls Willi Ohlmeier für seine 40 jährige Parteizugehörigkeit geehrt. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde er zudem, neben Anne Lutterbeck, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Henry Pforth wurde erneut im Amt des Vorsitzenden bestätigt.
Lange und intensiv diskutierte die Versammlung mit unserem Abgeordneten Bernhard Daldrup über seinen Bericht aus Berlin. Auch Jürgen Wagner erstattete der Versammlung als Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Bericht. Dabei legte er natürlich den Fokus auf die Haushaltsplanberatungen und die Freibaddiskussion.
Unser Bürgermeister Berthold Lülf sprach ein Grußwort und leitete die Vorstandswahlen.

Veröffentlicht am 20.03.2016

 

Webmaster

TV - Tipp

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 560071 -

Lokalnachrichten

News, Informationen und mehr rund um Ennigerloh und unsere SPD.

 

Wir im Facebook

 

SPD unterwegs

Jetzt gibt es die News des SPD Ortsvereins Ennigerloh als offizielle App fürs Smartphone! Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine landen so direkt in der Hosentasche.

offizielle App der SPD Ennigerloh
 

Flugblatt der Woche

Flugblatt der Woche  

Unter folgendem Link finden Sie eine Sammlung vergangener Flugblätter:

 

Wahlprogramm 2014 - 2020

Das Wahlprogramm der SPD Ennigerloh zur Kommunalwahl 2014 als Download:

 

News-Ticker

02.07.2020 16:35
Die Grundrente kommt! Respekt!
Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Wer 33 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat künftig Anspruch auf die Grundrente, wenn ansonsten die Rente zu niedrig wäre. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige

29.06.2020 16:36
Kinderbonus ist beschlossene Sache
Der Deutsche Bundestag hat heute den Kinderbonus zusammen mit weiteren Teilen des Konjunkturpaktes beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrats werden im September 200 Euro und im Oktober 100 Euro automatisch zum Kindergeld ausgezahlt. In Kombination mit weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel der Senkung der Mehrwertsteuer und dem erhöhten Entlastungsbetrag für Alleinerziehende werden Familien spürbar mehr

27.06.2020 16:21
Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

Ein Service von websozis.info