Teilnehmer der Kulturtour 2016 Ortsverein Kulturtour 2016

Die diesjährige Kultutour , einem schon eingeführten Brauch folgend , führte nach Oberhausen.

Veröffentlicht am 30.10.2016

 

Ratsfraktion Mehr Kinder in Ennigerloh!

In der gestrigen Sitzung (16.6.16) des SKSS Ausschusses wurden seitens der Verwaltung die aktuellen Planungen zum Umbau des Realschulgebäudes vorgestellt. Der Ausschuss beauftragte nach intensiver Diskussion den Rat der Stadt, in der kommenden Sitzung, eine Entscheidung zu treffen.
Die Planungen zum Umbau der heutigen Grundschule an der Ludgerusstr. verzögern sich allerdings noch. Dies ist nach Auskunft des Bürgermeisters zum einen in der Vielzahl der Bauprojekte in der Stadt begründet aber auch in der steigenden Schülerzahl in unserer Stadt. Nach derzeitigen Stand werden an der interkommunalen Gesamtschule die Jahrgangsstufen 5-7 demnach mit 4 anstatt 3 Parallelklassen geführt. Ebenso steigen die Schülerzahlen an den Grundschulen in den Ortsteilen. Diese erfreuliche Entwicklung muss ebenfalls in die Planungen integriert werden.

Veröffentlicht am 19.06.2016

 

Kommunalpolitik Antrag erfolgreich!

Auf unseren Antrag hin kann nun der "Runde Tisch Flüchtlingsbetreuung " einen sachkundigen Einwohner in den Sozialausschus entsenden. Hierbei sind die ehrenamtlichen Betreuer frei in der Entscheidung welche Person diese Funktion wahrnimmt. Denkbar wäre auch eine oder einen Flüchtling mit dieser Aufgabe zu betreuen.

Veröffentlicht am 30.04.2016

 

Kommunalpolitik Gute Nachricht aus dem Kreishaus

In der heutigen Ratssitzung (25.4.16) konnte Bürgermeister Berthold Lülf mitteilen, dass nun die Genehmigung für unseren Haushalt aus dem Kreishaus vorliegt. Damit können nun auch unsere freiwilligen Leistungen zur Auszahlung gelangen.

Veröffentlicht am 30.04.2016

 

Kommunalpolitik Ostern 2016

Der SPD ORTSVEREIN Ennigerloh wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ein gesegnetes Osterfest.

Veröffentlicht am 24.03.2016

 

Kommunalpolitik SPD finanziert WLAN und Notruftelefon in der Flüchtlingsunterkunft in Enniger.

Der freie Internetzugang ist für den großen Teil der in Ennigerloh wohnenden Flüchtlinge derzeit die einzige Möglichkeit , mit ihren Familien und Freunden, Kontakt zu halten. Darüber hinaus war es nötig für Notfallsituationen ein Telefon in den Unterkünften zu installieren, welches den direkten Kontakt mit den Leitstellen der Polizei und der Feuerwehr, ermöglicht.
In Absprache mit der Stadt Ennigerloh hat sich nun der SPD Ortsverein bereit erklärt, die Hälfte der Kosten, hierfür zu übernehmen.
Für die Unterkunft im HC Gebäude in Ennigerloh besteht eine gleiche Vereinbarung mit der GAL Ennigerloh.

Veröffentlicht am 22.03.2016

 

Ortsverein 60 Jahre Mitglied in der SPD

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins wurde Hans-Jürgen Schoel für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserer Partei geehrt. Hans-Jürgen war über lange Zeit Ratsherr in unserer Stadt und ebenso Vorsitzender des AWO Ortsvereins. Mit ihm wurde ebenfalls Willi Ohlmeier für seine 40 jährige Parteizugehörigkeit geehrt. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde er zudem, neben Anne Lutterbeck, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Henry Pforth wurde erneut im Amt des Vorsitzenden bestätigt.
Lange und intensiv diskutierte die Versammlung mit unserem Abgeordneten Bernhard Daldrup über seinen Bericht aus Berlin. Auch Jürgen Wagner erstattete der Versammlung als Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Bericht. Dabei legte er natürlich den Fokus auf die Haushaltsplanberatungen und die Freibaddiskussion.
Unser Bürgermeister Berthold Lülf sprach ein Grußwort und leitete die Vorstandswahlen.

Veröffentlicht am 20.03.2016

 

Webmaster

TV - Tipp

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 525366 -

Lokalnachrichten

News, Informationen und mehr rund um Ennigerloh und unsere SPD.

 

Wir im Facebook

 

SPD unterwegs

Jetzt gibt es die News des SPD Ortsvereins Ennigerloh als offizielle App fürs Smartphone! Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine landen so direkt in der Hosentasche.

offizielle App der SPD Ennigerloh
 

Flugblatt der Woche

Flugblatt der Woche  

Unter folgendem Link finden Sie eine Sammlung vergangener Flugblätter:

 

Wahlprogramm 2014 - 2020

Das Wahlprogramm der SPD Ennigerloh zur Kommunalwahl 2014 als Download:

 

News-Ticker

27.03.2020 19:09
Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz
Heute hat der Bundesrat der notwendigen Reform der Düngeverordnung zugestimmt. Damit kommt die Mehrheit der Bundesländer einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nach und stellt die Weichen für eine nachhaltige Versorgung mit sauberem Trinkwasser. „Es stand bis zuletzt Spitz auf Knopf, ob die Bundesländer den Mut für eine zukunftsweisende Agrarpolitik aufbringen. Deutschland wurde verklagt und verurteilt,

27.03.2020 19:08
Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor
Die Rentenkommission der Bundesregierung legt heute ihren Abschlussbericht vor. SPD-Fraktionsvizin Katja Mast, die in der Kommission die SPD vertrat, nimmt dazu Stellung. „Es ist ein Erfolg, dass wir uns auf gemeinsame Empfehlungen in der Kommission verlässlicher Generationenvertrag verständigt haben. Das Ziel der SPD, das gesetzliche System der Rentenversicherung und dadurch die Solidarität im Land zu stärken, haben wir erreicht.

27.03.2020 19:07
Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus halten an, um Leben zu retten
Wann haben die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ein Ende? „Das wird mindestens noch ein paar Wochen anhalten.“, so SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas. Die Rettung von Leben hat Vorrang. „Wann wird alles wieder so, wie es mal war? Die Frage stellen wir uns alle – aber noch ist es zu früh, über ein Ende der Maßnahmen zu

Ein Service von websozis.info