Kulturtour nach Kassel

Kulturtour diesmal nach Kassel

Traditionell führt der SPD Ortsverein Ennigerloh auch in diesem Jahr wieder eine „Kulturtour“ durch. Diesmal führt der Weg nach Kassel um dort die dOCUMENTA (13 ) zu besuchen. Dieses, nur alle fünf Jahre stattfindende Kulturspektakel, zählt wohl zu den weltweit bedeutesten Ausstellungsereignissen zeitgenössischer Kunst. Seit 1955 zeigt die dOCUMENTA die aktuellen Tendenzen der Gegenwartskunst und bietet gleichzeitig Raum für neue Ausstellungskonzepte. Die wechselnden Kuratorinnen und Kuratoren brachten jeweils ihre Sicht auf die Gegenwartskunst ein und stießen dabei immer auch gesellschaftspolitische Diskussionen an.
Die dOCUMENTA (13) wird kuratiert von Carolyn Christov-Bakargiev und setzt auf überraschende Ausstellungsorte, besonders unter freiem Himmel, in denen die Überlappung verschiedener Zeit- und Ortsphären erlebbar werden. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Programm aus den Bereichen Skulptur, Malerei, Installationen und Performances, aber auch Fotografie und Film, text- und audiobasierte Arbeiten sowie experimentelle Beiträge in den Bereichen Ästhetik, Kunst, Politik, Film, Literatur, Wissenschaft und Ökologie.
Die Fahrt findet am 8 September statt und startet um 8.45 Uhr an der Bushaltestelle Ennigerloh am Marktplatz und dort sollte man sich um 8:30 treffen. Die Rückkehr in Ennigerloh ist gegen 18.30 Uhr geplant. Vor Ort wird die Gruppe unter fachkundiger Führung ein Einblick in die Ausstellung vermittelt. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit in der Ausstellung zu verweilen oder auch auf eigene Faust die Stadt zu besichtigen. Für das gesamte Program erhebt der SPD Ortsverein Ennigerloh eine Kostenpauschale von 15 Euro für Mitglieder, bzw. 20 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldungen für diese Fahrt nimmt der SPD Vorsitzende Thomas Trampe-Brinkmann ab sofort entgegen. Diese können telefonisch unter 02524/3597 oder per E-Mail unter trampe-brinkmann@t-online.de abgegeben werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 886292 -