AG 60plus von Oerlinghausen und Ennigerloh unterwegs in Sachen Umwelt und Ökologie

Arbeitsgemeinschaften

?Dies ist ja ein Kleinod! Wer hätte das so nah an der großen Straße vermutet?? So oder ähnlich klangen die begeisterten Äußerungen der Gäste aus Ennigerloh beim gemeinsamen Besuch des ?Umweltzentrums Heerser Mühle" an der B 239 in Bad Salzuflen-Schötmar am 22. Juli 2009. Auch einige der Teilnehmer aus Oerlinghausen gaben kleinlaut zu, dieses seit 1987 bestehende wichtige Umweltzentrum nicht zu kennen.

Eine Führung unter einem fachkundigen Gartengestalter geleitete die Besucher durch die in verschiedene Gärten unterteilte Anlage. Dabei erhielten sie nachhaltige Einblicke in die Konzeption und verfolgte Pädagogik. So kann man eine Obstwiese und einen Bauerngarten bereits vor dem eigentlichen Eingang bewundern und dann weiter im Steingarten, im Schattengarten, Apotheker-garten oder Färbergarten, aber auch im Schulgarten, im Riech- und Schmeckgarten und zuletzt im Recyclinggarten seine Studien treiben und seine Kenntnisse erweitern. Eine nette Besonderheit stellt die Naturbühne dar. Die Besucher sitzen dann auf Steinbänken und die Akteure spielen unter einem Weidendach. Unsere Gruppe setz-te sich lieber auf die beschattete Bühne und überließ dem engagierten Gartengestal-ter die Sonnenseite. Zum Ausruhen und für Gespräche und Nachbetrachtungen steht ein überdachter Grillplatz für Besuchergruppen zur Verfügung. Hier beköstigten die Oerlinghauser ih-re Gäste aus Ennigerloh mit einem gemeinsam zusammen gestellten üppigen Buffet. Nach dem Essen fanden alle ausführlich Zeit für weiterführende, anregende Gesprä-che, aber auch für persönliche Reminiszenzen. Und wie es sich für ältere Mitbürger zweier Städte von selbst ergibt, wurden Themen des Wahlkampfes und Sorgen der älteren Bürger/innen in beiden Gemeinden dabei nicht ausgeschlossen. Alles in allem: es war wieder einmal eine nette Begegnung der beiden befreundeten Arbeitsgemeinschaffen 60plus. Und so verabschiedete man sich herzlich in dem Ver-sprechen: ?Das nächste Mal sehen wir uns in Ennigerloh!?

 
 
 

Webmaster

WebsoziCMS 3.9.9 - 889026 -