Nachrichten zum Thema Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften Nikolausknobeln

Am zweiten Donnerstag im Dezember fand das traditionelle Nikolausknobeln der SPD AG 60plus  im evangelischen Gemeindehaus statt. Der Vorsitzende Klaus Butt begrüßte 15 Mitglieder und Gäste zu dieser Veranstaltung. Der Vorstand hatte Getränke und Weihnachtsgebäck bereitgestellt, so dass  an den geschmückten Tischen schnell eine rege Unterhaltung stattfand. Nach zwei Stunden Knobeln, Unterhaltung und Verzehr der bereitgestellten Süßigkeiten standen die Gewinner fest. Die ersten Plätze belegten Ulrich Lutterbeck, Heinz-Gerd Holthaus und Margret Butt. Sie erhielten neben den Knobelpreisen noch ein extra Präsent für die gut Leistung. Zum Abschluss bedankte sich Klaus Butt bei allen Teilnehmern und wünschte ihnen eine schöne Adventszeit.

Veröffentlicht am 04.01.2018

 

Arbeitsgemeinschaften Vortragsreihe "Einbruchschutz"

Auf Einladung der Gruppe 60plus der SPD Ennigerloh informierte Jürgen Gausebeck von der Kreispolizeibehörde Warendorf über das Thema „Sicherheit und Einbruchschutz“. Die wenigsten Einbrecher sind gut ausgebildete Profis und lassen sich durch einfache technische, aber gut sichtbare Sicherungen abschrecken. Besonders wichtig ist es den hinteren Bereich des Hauses, wie Terrassen, Kellerfenster und -türen im Auge zu behalten. Einbrecher kommen häufig tagsüber, wenn niemand zuhause ist und zur frühen Dämmerung, erläuterte Herr Gausebeck. Die Diebe vermeiden die Konfrontation. Dennoch sollte man sich ihnen nicht in den Weg stellen, vernünftiger ist es , 110 zu wählen. Auch ein wachsamer Nachbar ist sehr nützlich, der sich bemerkbar macht und unbekannte Personen anspricht.

Anhand von Fotos erläuterte der Referent die Arbeitsweise der Ganoven und die Möglichkeiten den Sicherheitsschutz am eigenen Haus zu verbessern. Diese Verbesserung des Einbruchsschutzes wird auch von der KfW finanziell gefördert. Des Weiteren steht die Polizei jederzeit zur kostenlosen persönlichen Beratung zur Verfügung.

 

Der Vorsitzende Klaus Butt dankte Herrn Gausebeck für die mit Beispielen gut vorgetragenen Informationen aus seinem Aufgabengebiet.

Veröffentlicht am 16.11.2017

 

Arbeitsgemeinschaften Sommerfest AG SPD-60plus

Zum diesjährigen Sommerfest der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus konnte der Vorsitzende Klaus Butt 20 Gäste begrüßen. Auch Pastor Afflerbach ließ es sich nicht nehmen, die Gäste im evangelischen Gemeindehaus zu begrüßen und freute sich über die rege Teilnahme. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten sich Mitglieder und Freunde der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus eingefunden, um diesen schönen Tag zu genießen. Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte Gottfried Meinberger als Grillmeister. Nach einigen Stunden mit guter Unterhaltung in lockerer Runde bedankte sich Klaus Butt bei den Gästen und sprach die Hoffnung aus, dass alle bei den nächsten Veranstaltungen wieder kommen.

Veröffentlicht am 15.07.2017

 

Arbeitsgemeinschaften Alte Freundschaft zweier AG's wieder aufgefrischt

„Wir freuen uns, euch zu sehen“ – „Wir haben uns sehr gefreut, euch wieder gesehen zu haben“. Zwischen diesen beiden Feststellungen der Vorsitzenden Klaus Butt und Bruno-Heinz Weber liegt ein unterhaltsamer, bildungspolitischer Nachmittag. Die beiden Arbeitsgemeinschaften 60plus aus Oerlinghausen und Ennigerloh trafen sich zum 14. Male. Diese Treffen haben also schon Tradition und gehen auf eine Anregung des ehemaligen Stadtkämmerers Berthold Lülf zurück, der heute Bürgermeister in Ennigerloh ist. Der erste Höhepunkt des Tages war die Stadtführung mit Frau Müller vom Stadtmarketing, die an der Alexanderkirche aus dem 9. Jahrhundert begann. Weiter ging es zum Stadtbrunnen, der ehemaligen Synagoge, dem ehemaligen Brauhaus mit den alten Gewölben und zum Weberpark. Hier haben die durch die Textilmanufaktur reich gewordenen Industriellen des 1900 Jahrhunderts ihre Villen gebaut und gelebt. Das Weberhaus mit dem anspruchsvollen Ambiente wird heute für Trauungen und Veranstaltungen von den Oerlinghausener Bürger genutzt.

Im Anschluss gab es im AWO-Seniorenzentrum Müllerburg für alle Teilnehmer Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde. Nach der Stärkung zeigte die Hausleiterin Frau Plass den interessierten Ennigerlohern das Haus und die Anlagen.

„Wir haben uns bei euch wieder sehr wohl gefühlt“, meinte Klaus Butt zum Abschluss. Im kommenden Jahr werden die AG Ennigerloh 20 Jahre und die gemeinsame Partnerschaft 15 Jahre alt, so dass  beide Arbeitsgemeinschaften besonderen Grund zum freudigen Wiedersehen haben. Nach vielen Gesprächen mit den Oerlinghausener Gastgebern und einem Imbiss fuhren die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken zufrieden nach Ennigerloh zurück.

Veröffentlicht am 03.07.2017

 

Arbeitsgemeinschaften Bärbel Bloscheck verabschiedet

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung der AG 60+ wurde Bärbel Bloscheck nach 18 jähriger Tätigkeit im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft verabschiedet. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern und prägte über lange Zeit die Arbeit nicht nur in unserem Ortsverein sondern auch auf der Kreisebene. Mit großem Applaus und einem Blumenstrauß würdigten die Mitglieder das Wirken von Bärbel.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Klaus Butt erneut zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Siegfried Braxein. Der Vorstand wird kompletiert durch die Beisitzer H. Barton, HG Holthaus , G Meinbergerger, Renate Zellerhoff und Hein Klein gebildet.

Veröffentlicht am 11.03.2016

 

Arbeitsgemeinschaften Nikolausknobeln AG 60plus

Zu ihrer letzten Veranstaltung in diesem Jahr am 10.12.2015 und Abseits vom Trubel der vorweihnachtlichen Zeit trafen sich die Mitglieder der der SPD AG 60plus zu ihrer Weihnachtsfeier, verbunden mit einem Knobelturnier.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Butt las Monika Braxein eine wunderschöne vorweihnachtliche Geschichte vor.

Anschließen begann das Knobelturnier, auf das sich alle schon gefreut hatten. Jeder Teilnehmer hatte ein Geschenk mitgebracht dass auf einem Gabentisch abgelegt wurde.

Alle Tische waren besetzt und es wurde geknobelt bis die Becher glühten. Nach 30 Durchgängen standen die Sieger fest. Auf den Plätzen 1 – 3 landeten:

1 Sieger mit 5865 Punkten war Ulli Lutterbeck 2. Sieger mit 5684 Punkten Ulla Pauli. Und last but not least 3. mit 5666 Punkten wurde Siegfried Braxein!

Die Sieger und die platzierten durften sich ein Geschenk eigener Wahl am Gabentisch aussuchen. Danach saß man noch eine längere Zeit zusammen und erfreute sich an den erzählten Dönekes.

Alle Anwesenden waren der Meinung dass es ein gelungener Abend war.

 

Veröffentlicht am 14.12.2015

 

Arbeitsgemeinschaften Stammtisch AG SPD-60plus

Die Arbeitsgemeinschaft SPD-60plus lud ihre Mitglieder und Freunde am Donnerstag den 12.11.2015 zum turnusmäßigen Stammtisch ins Awo-Haus „Krifft“ ein.

Veröffentlicht am 17.11.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Webmaster

WebsoziCMS 3.9.9 - 889720 -